Vegane, glutenfreie Semmelknödel und Pilze

Oh - wie schön endlich Wochenende – Zeit in aller Ruhe seine Lieblingsrezepte auszuprobieren. Es gibt so ein paar wenige Gerichte, die mir als Veganerin doch irgendwie abgehen. Dazu gehört gerade jetzt im Herbst, wenn der Boden so wunderbar nach Erde duftet und die Blätter sich in Rottönen um die Wette leuchten, Semmelknödel und Pilze.

 

Ein Gericht, das ich noch aus Kindertagen kenne, als wir an sonnigen Herbsttagen am Wochenende frühmorgens in den Wald gefahren sind und nach Schwammerl  gesucht haben. Von meinen Eltern schon früh gebrieft wusste ich genau, welche ich mitnehmen darf und welche ich unversehrt stehen lassen sollte. Mittags haben wir dann unsere Beute in eine herrliche Schwammerlsauce verwandelt, wobei die Semmelknödel natürlich dazu auch nicht fehlen durften.

 

Heutzutage gehe ich eher selten „in die Pilze“, obwohl wir in unmittelbarer Nähe zum Wald wohnen. Die radioaktive Belastung der Pilze seit Tschernobyl und Co halten mich seitdem eher von dieser wunderbaren Beschäftigung ab – sehr schade eigentlich.

 

Seither kaufe ich meist Champignons – auch lecker. So nun zum Rezept.

 

Semmelknödel ohne Ei ist an sich schon schwierig genug. Nachdem unser Sohn ja auch noch glutenfrei essen muss,  kommt eben diese Herausforderung bei uns noch hinzu. Aber es ist mir gelungen – ha, ha, ha. (hämisches Superheldengelächter)

 

Hier nun ein sehr, sehr leckeres glutenfrei, veganes Rezept für Semmelknödel und Pilze.

 

Man nehme:

Für die Semmelknödel:

200 ml    Pflanzenmilch (ungesüsst)

  Eiersatz für 3 Eier

        1     Zwiebel

        1     Handvoll Petersilie

 ½ -1 Tl    Salz

   300g   Glutenfreies Toastbrot

     1 El   Maismehl

 

Für die Pilzsauce:

 300 g     Pilze

        1     Zwiebel

200 ml    Gemüsebrühe

500 ml    Pflanzenmilch

  Etwas Salz

Ca. 70 g   vegane Margarine   (z.B. Alsan)

  Etwas Wasser

      1 El   Maisstärke

 

So wird es gemacht:

 

Den Eiersatz nach Packungsanweisung anrühren und beiseite stellen.

Das Brot in kleine Stücke zupfen oder in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.

Die Zwiebel  in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne goldbraun anbraten. –

 

Tipp:  Falls Du die Pilzsauce auch machen möchtest, schneide gleich zwei Zwiebeln und röste dann beide in einer größeren Pfanne. Gib anschließend  eine Hälfte in die Schüssel mit dem Brot und lasse die andere Hälfte in der Pfanne zur Weiterverarbeitung für die Pilzsauce.

 

Die Pflanzenmilch über  dem Toastbrot verteilen und etwas einweichen lassen. In der Zwischenzeit die Pilze in Scheiben schneiden und in der Pfanne mit den Zwiebeln anbraten. Mit der Brühe aufgießen und etwas köcheln lassen.

 

Für die Semmelknödel das Salz, 2/3 der Petersilie (kleingezupft) sowie das Salz, das Mehl und den Eiersatz zum kleingeschnittenen Toast hinzugeben und alles mit den Händen gut vermengen. Anschließend mit angefeuchteten Händen Knödel formen und im siedenden Salzwasser 15 Minuten ziehen lassen.

 

 Achtung:  Das Wasser darf auf keinen Fall kochen, da die Knödel sonst auseinander fallen.

 

Für die Pilzsauce die Pflanzenmilch und die Margarine hinzugeben. Die Maisstärke in etwas Wasser verrühren und unter ständigem Rühren in die Sauce geben etwas aufkochen lassen. So nun noch den Rest der Petersilie und etwas Salz hinzugeben und fertig ist ein herrliches Gericht für schöne Herbsttage.

Lasst es euch schmecken!

 

Kommentare: 0