Dieses Gericht ist eines meiner Favoriten, wenn es darum geht mittags schnell ein möglichst vollwertiges Essen  zu zaubern. Ein weiterer Pluspunkt -  ihr benötigt nur ein paar wenige Zutaten. Das war für uns eine Zeitlang sehr wichtig, als es darum ging die verschiedenen Lebensmittel auf Unverträglichkeiten abzuklappern.  Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit bei kurzen Zutatenlisten geringer  doch noch eine Zutat nicht zu vertragen. Und das Beste  - es lässt sich prima vorbereiten und bei Bedarf  schnell fertigbacken.

 

 

Ihr benötigt:

 

 

500g  Kartoffeln

 

1        kleinen Kopf Blumenkohl

 

100 g  veganen Schnittkäse  (es gibt einige Sorten, die sehr gut dazu passen)

1 El Sesam

Warenkunde: Sesam enthält eine ordentliche Menge an Mineralstoffen wie z.B. Calcium, Magnesium und Zink. Besonders erwähneswert ist der hohe leicht verwertbare Gehalt an Eisen gerade für Veganer nicht zu verachten.

 

 

Für die vegane glutenfreie Cashewsahne:

 

 

 

Ca. 100g Cashews im Mixer oder Nusszerkleinerer vermahlen

 

200 ml kaltes Wasser hinzugeben fertig ist die „Sahne“

 

Mit Salz, 1/2  Tl Senf und /oder 1 El Hefeflocken würzen. Die Hefeflocken sorgen für den lecker„käsigen“ Geschmack der Sauce.

 

 

 

Tipp: Bei Unverträglichkeit könnt ihr die Sahne auch aus anderen Nüssen machen – allerdings  müsst ihr die Nüsse über Nacht einweichen. Cashews sind so weich, die müssen nicht zwingend eingeweicht werden. Oder ihr nehmt eine gekaufte Pflanzensahne z.B. Soja, Reis …

 

 

So wird’s gemacht:

 

Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Blumenkohl  waschen und in mittelgroße Röschen zerteilen

 

Das Gemüse in zwei separaten Töpfen in etwas Salzwasser bissfest gar kochen. Eine Auflaufform mit etwas veganer Margarine einfetten. Anschließend zuerst die Kartoffeln und dann den Blumenkohl in die Auflaufform schichten. Den Sesam untermengen. Die Cashewsahne  und den kleingeschnittenen Käse über das Gemüse geben.Und fertig ist das leckere Mittaessen.

Im Ofen bei ca. 200 Grad Ober – Unterhitze goldbraun überbacken.

Kommentare: 1
  • #1

    Doris Stadler (Freitag, 17 November 2023 11:05)

    muss für meine beiden Schwiegertöchter so kochen