Yummi - veganer glutenfreier Kirschkuchen mit Streusel

Kirschenzeit – lecker . Aus gegebenen Anlass ein veganes glutenfreies Kirschkuchenrezept mit Streusel.

Das ideale Rezept wenn es mal schnell gehen soll, wenn das Wetter zum Backen zu schön ist oder sich spontan Besuch anmeldet.

 

Dieses Rezept wurde inspiriert von Billa von www.Billaswelt.de und auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Eine ganz tolle Website auf der ihr  leckerste Rezepte unter anderem auch glutenfrei vegane Rezepte findet.

 

Die Kirschen für dieses Rezept stammen leider nicht von unseren Bäumen, da bei uns die Vögel jedes Jahr sehr schnell und äußerst gründlich selbst die kleinste Kirsche wegpicken. Na ja ich gebe zu eine habe ich erwischt, aber die war auch noch ein bischen sauer.

 

Für diesen Kuchen benötigt ihr:

 

 

200 g  Vollkornbuchweizenmehl

 

100g   gemahlene Mandeln

 

50 g   Reismehl

 

130 g  Zucker (ich habe Vollrohrzucker verwendet)

 

1 Pck.  oder 20 g Vanillezucker

 

1 Prise Salz

 

140 g  vegane Butter (z.B. ich verwende meistens Alsan)

 

2 El    Kakao oder Carob (hier könntet ihr wählen zwischen Kakao und Carob, Carob hat finde ich einen leicht  

         karamelligen Geschmack der sehr gut mit den Kirschen harmoniert)

 

450 – 490 g Kirschen (frisch entsteint oder aus dem Glas abgetropft)

 

 

3 El    Maisgrieß oder glutenfreie Semmelbrösel

 

3 El    Puderzucker

 

 

So wird’s gemacht:

 

Mehl, Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Salz und vegane Butter zu einem homogenen Teig verkneten.

 

Die Springform (Ø 26 cm)  mit Backpapier auslegen und /oder einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.

 

Die Hälfte des Teiges als Boden flach in die Form drücken und glattstreichen. Den Kakao oder Carob darüber verteilen. Die abgetropften Kirschen daraufgeben und die andere Hälfte des Teiges als Streusel darübergeben.

Im vorgeheizten Backofen Ober- Unterhitze (immer bei glutenfreien Teigen, sonst werden diese so trocken) auf 190 Grad ca. 35 Minuten fertig backen.

Und fertig ist der Kuchen!

Meldet euch, wenn euch der Kuchen geschmeckt hat oder wenn ihr Ideen dazu habt!

 

 

 

 

 

Kommentare: 0