Vegan und glutenfrei in Dresden

Oh Dresden -was für eine wunderschöne Stadt. Ich habe mich regelrecht verliebt. Lichtdurchflutete Kuppeln, barocke Gärten, faszinierende Museen und alles in einer Reichweite von 15 Minuten. Himmel über Dresden. Die gesamte Stadt wirkt heimelig. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken .  Ganze Straßenzüge in der Neustadt wirken  mit ihrem maroden Gründerzeitcharme – irgendwie out of time.

 

Kulinarisch hat Dresden so einiges zu bieten. Diese Stadt hat sage und schreibe 4 vegane bzw. semivegane Restaurants und Snackbars, teilweise sogar mit extra glutenfreien und veganen Speisekarten.

 

Ausprobieren konnten wir leider nur zwei (Öffnungszeiten und unsere begrenzte Zeit) aber die waren kulinarisch äußerst lecker.

 

Zum einen gibt es direkt in der Altstadt das Aha  - www.ladencafe.de . Hier gibt es ein reichhaltiges Angebot an veganen, vegetarischen und carnivoren Gerichten  in Bio – regionaler Qualität bzw. fair Trade. Glutenfreie Gerichte gibt es auf Anfrage - empfehlen kann ich den "Maurischen Kichererbseneintopf" oder die Linsensuppe.

 

In der Neustadt befindet sich ein veganer  Dönerimbiss  "Der dicke Schmidt" mit wahnsinnig leckerem veganem Döner im Fladenbrot (siehe Bild oben). Als glutenfreie Variante kann man statt Brot Kartoffeln zum Gyros bestellen, und statt Gyros aus Seitan, Sojagyros. Das Tzaziki ist übrigens auch eine Wucht . 

 

Das Restaurant "BrenNessel"  -  www.brennnessel-dresden.de , verfügt über eine glutenfreie und vegane Speisekarte mit leckersten Gerichten.  "Roots" ist ein kleiner vegetarisch, veganer Imbiss in Altstadtnähe und "Steffenhagen" www.steffenhagen-dd.de, ein gemütliches kleines veganes Restaurant.

 

Ihr seht schon  in Dresden kann man sich auch als Veganer richtig durchfuttern und aufpassen, dass man bei der Rückkehr noch in die Hose passt.