Glutenfreie vegane Kässpätzle

Jedem Allgäuer würde bei diesem Rezept die Haare zu Berge stehen – glutenfreie vegane  Kässpätzle – das ist ja schon ein Widerspruch an sich. Doch ich sage euch eines – Diese Kässpätzle haben es in sich, sind richtig lecker und haben sogar die Nichtveganer in der Familie überzeugt .  Für jeden der Kässpätzle  liebt und jetzt wegen seiner Glutenunverträglichkeit auf diese verzichten müsste, ist dies das perfekte Rezept und die einzig wahre Alternative.  Die Spätzle schmecken sogar wie Spätzle und wenn ihr noch den richtigen Käse dazu auswählt kann nichts mehr schief gehen. Fehlt nur noch der grüne Salat und fertig ist das Familienessen.

 

Ihr benötigt:

 

Für die Spätzle:

 

400 g glutenfreie Mehlmischung

 100 g Maisgrieß

 1-2 Tl Salz

 350 ml Wasser

 

Für den Käse:

 

Veganer Käse (ich habe Simply  Scheibenkäse verwendet, da mir der Wilmersburger zu süß schmeckt)  - für die Nichtveganer normaler Käse.

 

 

Für die Röstzwiebel:

 

Etwas vegane Butter z.B. Alsan für die Pfanne

 

1 -2 Zwiebel

 

 

So wird’s gemacht:

 

Die Zutaten für die Spätzle in der Küchenmaschine miteinander verrühren.

 

Ein Topf Wasser mit etwas Salz zum kochen bringen. Mit Hilfe eines Spätzlehobels etwas Teig in den Topf schaben. Etwas aufkochen lassen und anschließend die Spätzle mit einem Schaumlöffel in eine gefettete backofenfeste Form geben.  Kleingeschnittenen Käse darüber verteilen und die nächste Portion Spätzle auf den Käse geben. Das macht ihr lange bis die Form gefüllt ist. Die oberste Schicht sollte der Käse sein.

 

Im vorgeheizten Backofen den Käse bei ca. 180 Grad Ober-Unterhitze noch ordentlich schmelzen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Zwiebeln in halbe Ringe schneiden und in der Pfanne mit etwas Alsan anrösten.

Und nun - lasst es euch gut schmecken!

 

Kommentare: 0