Schwarze Johannisbeeren sind einer meiner Lieblingsbeeren im Sommer (Erntezeit Juni – August). So herrlich aromatisch schmecken sie frisch oder geben als Chutneys eine besondere Würze zu Bratkartoffeln oder veganem Camenbert. Schwarze Johannisbeeren können getrost als regionales Superfood bezeichnet werden. Ihr hoher Gehalt an Vitamin C (175 Milligramm pro 100 g enspricht fast dem doppeltem Tagesbedarf eines Erwachsenen. Sie schützen die Zellen und wirken positiv auf die Heilung von Wunden und Verletzungen.

 

Auch die enthaltenen sogenannten Anthocyanen wehren als starke Antioxidanzien zellschädigende Sauerstoffradikale ab, senken vermutlich das Risiko für bestimmte Krebsarten sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und stärken das Immunsystem.

 

Dieser Balsamico aus schwarzen Johannisbeeren schmeckt sehr lecker, ist einfach gemacht und verleiht herbstlichen Salaten das gewisse etwas. Gefunden habe ich dieses Rezept auf www.Chefkoch.de gefunden. Ein Blog auf dem ich immer mal wieder tolle Rezepte finde und ich gerne auch mal stöbere. Da dieses Rezept wirklich so einfach und lecker ist, habe ich es fast nicht verändert.

 

Das benötigt ihr:

 500 g schwarze Johannisbeeren

 750 g Weißweinessig

 200g Rohrohrzucker

 

    Sauberes Baumwolltuch

 

So wird es gemacht:

 

Die schwarzen Johannisbeeren waschen und entstielen. Den Weißweinessig mit dem Rohrzucker in einen Topf aufkochen und den Zucker unter ständigem Rühren auflösen lassen. Anschließend die schwarzen Johannisbeeren hinzugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die Beeren etwas zerdrücken, so dass der Beerensaft entweichen kann. Nach dieser Zeit den Sud durch ein sauberes Baumwolltuch gießen und den noch heißen Essig in sterilisierte Flaschen oder Gläser abfüllen.