Rote Bete Carpaccio

Rote Bete in der Gemüsekiste stellt einen bisweilen vor die schwierige Aufgabe ein halbwegs vernünftiges Gericht daraus zu zaubern. Nachdem ich rohe rote Rüben per se nicht so gerne mag, ist das oft „not that easy“. 

In solchen Fällen klicke ich mich gerne durch das world wide web , um aus der Fülle der Rezepte das Richtige auszuwählen und zuzubereiten. Fündig wurde ich diesmal bei Nicole Just siehe hier: https://www.nicole-just.de/876-rote-beete-carpaccio-mit-zitronendressing.html. Deren leckerstes Carpaccio kombiniert die erdige rote Bete mit Zitrone, welche dem ganzen Gericht eine gewisse Frische und Leichtigkeit verleiht. Nicht nur deshalb , sondern auch weil es so einfach und schnell zuzubereiten ist, habe ich es nicht über das Herz gebracht daran vieles zu verändern , sondern es fast hundertprozentig so übernommen. Nun möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken also habe ich für solche Fälle die Rubrik „Ausprobiert“ ins Leben gerufen, deren Zeit für den ersten Eintrag nun gekommen ist.

 

Man nehme:

 

 1 mittelgroße rohe rote Bete

 Saft einer Zitrone

 1 El gutes Olivenöl,

 1 Tl Agavensirup

 Salz

 1 Frühlingszwiebel

 

 

 

So wird es gemacht:

 

Die rote Bete in hauchdünne Scheiben schneiden.

 

Den Zitronensaft, das Olivenöl, den Agavensirup, und das Salz  zu einem Dressing verrühren und über die auf einem Teller angerichtete rote Bete träufeln. Die Frühlingszwiebeln schneiden und auf das Carpaccio geben . Nun mindestens 15 Minuten ziehen lassen, gerne auch noch länger. Etwas Zeit und Geduld verfeinert den Geschmack noch zusätzlich.