Glutenfreie vegane schwedische Apfeltorte

Man nehme:

 

Für den veganen glutenfreien Mürbeteig:

 

100 g   Vollkorn Reismehl

45 g    Buchweizenmehl

35 g    Kartoffelmehl

20 g    Maisstärke

100 g   vegane Butter z.B. Alsan

1 Prise Salz

2 El     kaltes Wasser

3 El     Zucker

2 Tl     Xanthan

 

 

Für die Füllung:

 

2 Pck   glutenfreies Puddingpulver

3-6 El  Rohrohrzucker

800 g  Äpfel

200 ml selbstgemachten Holunderblütensirup  mit 550 ml Wasser oder 750 ml Apfelsaft

 

 

Für das Topping:

 

1Pck   vegane Sahne

Zimt

So wird es gemacht:

 

Für den Teig:

 

Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, Wasser und kalte vegane Butterflocken  hinzugeben und gründlich miteinander verkneten.

 

Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

 

 

Für die Füllung:

 

Äpfel entkernen, schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Den Holunderblütensirup mit Wasser in einem Topf geben. Etwas vom noch kalten Holunderblütengemisch in eine Schüssel geben und das Puddingpulver hineinrühren. Je nach  Geschmack 3 – 6 El Zucker dazugeben. (Mein Holunderblütensirup ist etwas süss geworden, also habe ich etwas weniger Zucker gebraucht)

 

Die restliche Flüssigkeit in besagtem Topf aufkochen und das Puddingpulvergemisch unter ständigem Rühren hinzugeben. Kurz bei geringer Hitze aufkochen lassen. Die Masse zu den klein geschnittenen Äpfeln hinzugeben und gut miteinander vermischen.

 

Den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Eine Kuchenform Ø 26 cm einfetten und/oder mit Backpapier auslegen.

 

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen ausgerollt in die Form geben  oder direkt in der Form ausrollen – siehe Tipp und die Ränder hochdrücken.

 

Tipp

Ich rolle meist den Mürbeteig nicht extra aus, sondern drücke ihn zu einem Fladen und lege ihn so mittig in die Form. Mit einem kleinen Teigroller siehe Bild rolle ich ihn dann direkt in der Form aus. Hierzu bewege ich den Teigroller  sternchenförmig von der Mitte nach außen.

 

Nun drücke ich vielleicht höchsten noch den Rand hoch und fertig ist der Boden.

 

Diese Methode hat sich für mich bewährt, da der Teig und gerade die glutenfreien Teige oft beim hochheben auseinanderfallen und man dann eh die Einzelteile in der Form dann wieder zusammenbringen muss.

 

Nun die Füllung auf dem Boden verteilen und den Kuchen für ca. 60 Minuten im Ofen bei 180 Grad Ober- Unterhitze backen.

 

Nach dem Backen den Kuchen vollständig abkühlen lassen, die nach Packungsanleitung geschlagene vegane Sahne daraufgeben und zum Abschluss noch mit reichlich Zimt bestreuen und fertig ist die leckere Apfeltorte. Vor dem Verzehr sollte die Torte über Nacht im Kühlschrank lagern.

 

 

 

Tipp: Falls ihr die Torte vormittags macht und nachmittags essen wollt, könnt ihr die abgekühlte Torte auch kurz in den Gefrierschrank geben (max 30 Minuten)  und anschliessend  die Sahne daraufverteilen.