Glutenfreivegan auf Cuba

So nachdem ich nun großspurig meine Vorankündung gemacht habe hier nun etwas verspätet mein Bericht.

Cuba ist wie so viele andere paradiesischen Inseln mit voller Wucht vom Hurricane Irma getroffen worden. Abgesehen davon, dass wir erst etwas verspätet zurückfliegen konnten, hatten wir wirklich Glück und unser Hotelzimmer hat dem heftigen Hurricane standgehalten. Viele andere hatten weniger Glück. Die Leute auf den Inseln sind für unsere Verhältnisse eher ärmlich, zwar versorgt (sozialistischer Staat), aber viele haben durch den Sturm sicher Einiges verloren. Es wird noch Jahre dauern, alles wieder aufzubauen. Daher haben die Menschen dort im Moment wohl andere Sorgen als sich auf kulinarische Höhenflüge einzulassen.

Nichts desto trotz kann man auf Cuba glutenfrei vegan rumkommen, wenn man sich - leider Gottes -  auf die Beilagen beschränkt. Das Land ist von der argentinischen, spanischen Küche inspiriert und Fleisch ist meist bei den Gerichten Hauptbestandteil.

Das Essen insgesamt ist sehr bodenständig mit wenig Raffinesse. Es werden kaum Gewürze verwendet und es kann mitunter äußert fad schmecken. Vor allem in den staatlichen Hotels. Wo selbst gekocht wird ist das etwas anderes. Allerdings ist eines der Nationalgerichte Reis mit schwarzen Bohnen. Eine leckere Kombination, welche ich dann in den verschiedensten Ausführungen über meine Zeit auf Cuba hinweg gegessen habe.

Ebenso stehen Kartoffeln und Süßkartoffeln auf dem Speiseplan. Gemüse und Obst werden häufig nach Reifezeit angeboten. So haben wir im Sommer herrliche Mangos, Kokosnüsse und Ananas genossen. Während es im Winter wohl eher Tomaten und Gurken etc. gibt.

Im Nachhinein auch im Hinblick auf unsere Erfahrungen, würde ich den Winter bzw. Frühling als Reisezeit empfehlen. Im Sommer ist Hurricane Season und wie schnell sowas passieren kann haben wir jetzt gesehen. Außerdem ist es doch sehr heiß und die Luftfeuchtigkeit ist wahnsinnig hoch. Das heißt man schwitzt unheimlich schnell,  alles ist klamm und schimmelt sehr schnell.

Wunderschön sind Havanna, das Yumuri Tal, sowie diverse ländliche Regionen.

Insgesamt ist Cuba ein wunderschönes Land, touristisch noch nicht wirklich erschlossen und manchmal etwas beschwerlich herumzukommen, aber auf jeden Fall eine Reise wert. Also los - der Weg ist das Ziel.