Süßer natürlich weizenfreier, glutenfreier veganer Zucchinikuchen

 

 

Eigentlich hätte ich mir denken können, dass eine Zucchinipflanze locker reichen würde , aber wie jedes Jahr man weiß ja nie … Und so habe ich jetzt – wie jedes Jahr Zucchini in Massen . Das wäre soweit gar nicht so übel, hätten sich meine Kinder nicht zu Zucchiniverweigerern avanciert. Nein es funktionieren auch keine Zucchinipuffer oder Süppchen in denen man das grüne oder gelbe Gemüse kaum bis gar nicht mehr sehen kann. Meine Kinder erschmecken alles!  Einzig  - und  oh welche Offenbarung – dieses gleich folgende Rezept funktioniert. Letztens hat meine Tochter sogar  voller Erstaunen gebrüllt. „Mama dieser Zucchinikuchen ist ja mega“ – Was übersetzt so etwas wie überirdisch gut heißt.

 

 

Nun denn anbei das Rezept:

 

 Man nehme:

400 g Zucchin

1 El Flohsamen

3-4 El Wasser

Eiersatz für 3 Eier

40 g Haselnüsse

150 g Rohrohrzucker

200 ml Rapsöl

1 Tl Zimt

½ Pck. Backpulver

300 g glutenfreie Mehlmischung (z.B. Bauck Universal)

 

 

   So wird’s gemacht:

 

Flohsamen in einem Becher mit besagten 2-3 El Wasser einweichen

 

Eiersatz nach Pckungsanleitung für 3 Eier anrühren. Zucchini  raspeln. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und anschließend Rapsöl, Flohsamen und Eiersatz hinzugeben und verrühren nun die geraspelten Zucchini unterheben. Auf ein kleines  mit Backpapier belegtes  oder eingefettetes Kuchenblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen.