Hauptgerichte & More

Vegane glutenfreie Schwarzwurzelquiche

Mit Gemüsekuchen konnte ich eigentlich nie so richtig etwas anfangen. Bei dieser Quiche ist es jedoch anders. Sie ist schnell vorbereitet und schmeckt trotz der einfachen Zutaten raffiniert. Was für mich als großen Pluspunkt hinzukommt. Alle Zutaten sind regional  und saisonal verfügbar .

Sahniger glutenfrei veganer Blumenkohlauflauf

Dieses Gericht ist eines meiner Favoriten, wenn es darum geht mittags schnell ein möglichst vollwertiges Essen  zu zaubern. Ein weiterer Pluspunkt -  ihr benötigt nur ein paar wenige Zutaten. Das war für uns eine Zeitlang sehr wichtig, als es darum ging die verschiedenen Lebensmittel auf Unverträglichkeiten abzuklappern.  Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit bei kurzen Zutatenlisten geringer  doch noch eine Zutat nicht zu vertragen. Und das Beste  - es lässt sich prima vorbereiten und bei Bedarf  schnell fertigbacken.

 

Glutenfreie vegane Kässpätzle

Jedem Allgäuer würde bei diesem Rezept die Haare zu Berge stehen – glutenfreie vegane  Kässpätzle – das ist ja schon ein Widerspruch an sich. Doch ich sage euch eines – Diese Kässpätzle haben es in sich, sind richtig lecker und haben sogar die Nichtveganer in der Familie überzeugt .  Für jeden der Kässpätzle  liebt und jetzt wegen seiner Glutenunverträglichkeit auf diese verzichten müsste, ist dies das perfekte Rezept und die einzig wahre Alternative.  Die Spätzle schmecken sogar wie Spätzle und wenn ihr noch den richtigen Käse dazu auswählt kann nichts mehr schief gehen. Fehlt nur noch der grüne Salat und fertig ist das Familienessen.

 

Vegane glutenfreie Rosenkohlpfanne

 

Habe ich schon erwähnt dass ich Rosenkohl liebe und eigentlich jeden Tag essen könnte. Einfach gekocht mit ein bisschen Salz und veganer Margarine in der Pfanne angebraten – einfach himmlisch.

 

Und das hier ist nun das i- Tüpfelchen auf meinem heißgeliebten Rosenkohl. Früher in fleischlicher Variante genossen, habe ich dieses Gericht heute einfach veganisiert und was soll ich sagen  es schmeckt tatsächlich um Längen besser. So gut, dass meine Tochter, die sagt : „Ich mag keinen Tofu. Tofu schmeckt nicht, also esse ich keinen.“ bei diesem Tofu positiv überrascht ist und verlauten lässt: „Ich mag keinen Tofu, aber das schmeckt.“  Wenn das nicht eindeutig ist.

 

Glutenfreie vegane Semmelknödel und Pilze

Oh - wie schön endlich Wochenende – Zeit in aller Ruhe seine Lieblingsrezepte auszuprobieren. Es gibt so ein paar wenige Gerichte, die mir als Veganerin doch irgendwie abgehen. Dazu gehört gerade jetzt im Herbst, wenn der Boden so wunderbar nach Erde duftet und die Blätter sich in Rottönen um die Wette leuchten, Semmelknödel und Pilze.

 

Ein Gericht, das ich noch aus Kindertagen kenne. Dazu sind wir an sonnigen Herbsttagen am Wochenende frühmorgens in den Wald gefahren und haben nach Schwammerl  gesucht . Von meinen Eltern schon früh gebrieft wusste ich genau, welche ich mitnehmen darf und welche ich unversehrt stehen lassen sollte. Mittags haben wir dann unsere Beute in eine herrliche Schwammerlsauce verwandelt, wobei die Semmelknödel natürlich dazu auch nicht fehlen durften.

 


Glutenfrei vegane Schupfnudeln & Sauerkraut

Oh Leute vegane ! , glutenfreie ! Schupfnudeln mit Sauerkraut. Das ist möglich ...

Seit dem vergangenen Weihnachtsmarkt und das ist immerhin schon fast 4 Monate her habe ich den leckeren Geruch von Schupfnudeln und Sauerkraut in der Nase. Nachdem ich dort hungrig über den Markt geschlendert bin und mir ernsthaft überlegt habe, was ich denn hier jetzt essen könnte.