Vegan glutenfreier Rhabarberkäsekuchen mit Mandelkruste

Jetzt habe ich es tatsächlich noch geschafft vor Johanni  (21. Juni)  noch einen Rhabarberkuchen zu machen. Danach sollte der Rhabarber wegen der Oxalsäure nicht mehr geerntet und verzehrt werden.

 

Was ihr hier seht ist die Version 2.0 der erste Kuchen dieser Art war so schnell verspeist, dass ich erst gar nicht dazukam Fotos zu machen.

 

Dieser Kuchen lebt von den Kontrasten – knusprig süßer veganer Mürbeteig trifft auf samtig, weiche, sahnige Käsekuchenfüllung,  darauf das  sauer –  süße Rhabarber – Cidraie – Kompott  ein Gedicht und als Krönung knusprige Mandelstückchen.

 

 

Ihr benötigt:

 

Für den Mürbeteig:

 

70 g    Teffmehl

50 g    Reismehl

30 g    Tapiokastärke

1 El     Flohsamenschalen

5 El     Wasser

70 g    Agavensirup

130 g  vegane Butter bzw. Margarine

1        Prise Salz

1 Tl     abgeriebene Zitrone

1 Pck. Vanillezucker

 

 

Für die Käsekuchenfüllung:

 

300 g veganes Creme fraiche

1Pck. Vanillepuddingpulver

30 g Rohrohrzucker

 

Für die Rhabarberfüllung:

 

400 g Rhabarber

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck Vanillepuddingpulver

6 El Vollrohrzucker (nach Geschmack)

200 ml Wasser 80 ml Cidraie

 

und eine Handvoll gehobelter Mandel

 

So wird’s gemacht:

 

Für das Rhabarbertopping den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. In einen Topf geben und mit ca. 50 ml Wasser, Zucker und Vanillezucker bei geringer Hitze köcheln lassen bis der Rhabarber weich ist. Das restliche Wasser mit dem Cidraie aufkochen und das Vanillepuddingpulver hinzugeben. Unter ständigem Rühren kurz aufkochen, von der Platte stellen und mit dem gekochten Rhabarber vermischen.

 

Für den Mürbeteig die Flohsamenschalen 5 El Wasser ca. 5 Minuten quellen lassen. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Butter in Flöckchen  hinzugeben. Agavensirup und die Flohsamenschalen unterheben und alles gut miteinander vermengen. Im Kühlschrank ca. 15 Minuten kalt stellen.

 

Für die Käsekuchenfüllung  Creme fraiche mit Zucker und dem Vanillepuddingpulver mit einem Schneebesen cremig verrühren.

 

Eine runde Kuchenform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Den Mürbeteig mit etwas Rand  in die Form geben.

 

Tipp: Der glutenfreie Mürbeteig ist etwas weicher als  glutenhaltiger Mürbeteig. Dadurch bleibt er auch etwas saftiger nach dem Backen. Häufig sind die glutenfreien Teige ja etwas trocken. Das ist hier nicht so extrem der Fall. Allerdings lässt er sich damit auch schlechter ausrollen. Ich forme daher meist lediglich eine Kugel mit den Händen und drücke ihn direkt in der Form platt. Mit einem Pizzateigroller (siehe hier) oder einfach mit den Händen ist der Teig schnell in die Form gebracht.

 

Auf den Mürbeteig die Käsekuchenmasse verteilen und für  ca. 10 Minuten bei ca.180 Grad in den Backofen schieben. Anschließend den Rhabarber auf die Käsekuchenfüllung geben und die gehobelten Mandeln darauf verteilen. Nochmals für ca. 30 Minuten bei ca 180 Grad in den Ofen geben . Et voila`.

Schmeckt durchgezogen im Kühlschrank aufbewahrt am nächsten Tag um so besser.