Pilz - Kichererbsenburger

Yeah - die Grillsaison hat begonnen – auch wenn es gerade dauerregnet, ist die Aussicht auf  einen  gegrillten Burger unter sonnigem Abendhimmel geradezu beglückend. Na ja man kann die Burgerpatties ja auch in der Pfanne machen.

 

Dieser Burger ist übrigens von Jerome Eckmeier inspiriert. Einer der Großen der veganen Kochszene, wie ich finde. Gerade in meiner veganen Anfangszeit haben mich die Rezepte von Jerome Eckmeier bei Laune gehalten und geschmacklich auch die nicht-veganen Familienmitglieder überzeugt.

 

Mittlerweile ist es ja bei uns nun mal so, dass zu der veganen Ernährung die Herausforderung der glutenfreien  Ernährung hinzugekommen ist und einige der Rezepte von Jerome Eckmeier  glutenhaltige Inhaltsstoffe aufweisen siehe Seitan &Co.  Also habe ich mich daran gemacht glutenfreie Variationen zu entwickeln bzw. die Rezepte auf unsere Bedürfnisse abzustimmen. Und das ist dabei herausgekommen:

 

Pilz – Kichererbsenburger

 

 

Man nehme:

 

·         1 Glas Kichererbsen

 

·         50 g glutenfreies Paniermehl (z.B. aus Mais)

 

·         2 El glutenfreie Maisstärke

 

·         1 Zwiebel

 

·         ½ Zehe Knoblauch

 

·         1 Tl Senf

 

·         1 Tl Kapern

 

·         ½ Tl Paprika

 

·         ½ Tl Salz

 

·         50 ml Mandelmilch

 

·         5 kleine Pilze

 

 

 

So wird’s gemacht:

 

Die Kichererbsen abgießen. Evtl. Das Kichererbsenwasser für Kuchen oder Ähnliches aufbewahren (siehe Erdbeerkuchen oder Schwarzwälderkirschtorte).

 

Die Pilze klein würfeln und beiseite stellen.

 

Alle Zutaten außer die Pilze mit dem Pürierstab stückig pürieren. Die Pilze hinzugeben und kleine Patties formen. In der Pfanne beidseitig goldbraun anbraten und auf einem mit Backpapier belegten Blech im Backofen Ober- Unterhitze bei ca. 180 Grad ca. 7 Minuten fertigbraten.

 

 

In der Zwischenzeit Salat und Gemüse waschen und zubereiten. Für meine Burger habe ich verwendet:

 

 

Pilze mit Kräutersalz und TK Kräuter in der Pfanne kurz kross angebraten.

 

Längs geschnittene dünne Zucchinistreifen in der Pfanne mit Öl und TK Kräuter ebenfalls kurz angebraten (Man kann das natürlich auch mit Öl eingestrichen auf dem Grill machen …)

 

Tomaten in Scheiben schneiden.

Essiggurken, und Paprika in Scheiben schneiden.

 

Eissalatblätter mittelgroß zupfen

 

 

Für die Burgersauce benötigt ihr:

 

 

4 El Ketchup

 

2 El vegane Mayonnaise

 

1 El Mandelmus

 

½ Tl Paprikapulver

 

 

Alles gut miteinander verrühren und zuunterst auf die Brötchen geben.

 

Für die Brötchen habe ich gekaufte, glutenfreie Semmeln verwendet.

Lasst es euch schmecken.